Montag, 12. Januar 2009

HeroxEngine

So jetzt gebe ich mal die ersten Informationen zur Engine heraus.
Die Engine ist wie folgt aufgebaut die Klasse Engine behandelt die GameScreens welche wiederum die einzelnen Componenten beinhaltet wie z.B. Terrains, Actors u.s.w. Hier zu aber später mehr...
da ich die Engine möglichst flexibel machen will und für alle Bereiche abdeckend baue ich ebenfalls 2D Components ein die zur Zeit Sprites und das Laden von Tilemaps beinhalten.
Zur zeit beinhaltet die Engine nur wenige Teile die nicht auf eine Tutorialreihe basieren.

Die Engine umfasst zur Zeit folgende Components, die einsatzbereit sind:

Im 3D Bereich:

- Terrains
Mit diesem Component ist es möglich eine Heightmap mit einer Textur zu laden und aus dieser wird dann zur Laufzeit ein Terrain generiert. Ich hoffe jedoch, dass ich diese Klasse im Laufe der Zeit noch weiter ausbauen kann und dann auch eine Alternative um Terrain auf der GPU zu generieren hier zu findet ihr ein Artikel im GPU Gems 3 von Nvidia:
http://http.developer.nvidia.com/GPUGems3/gpugems3_ch01.html









Anwendungsbeispiel:
Terrain terrain = new Terrain(
Engine.Content.Load<Texture2D>("Content/heightmap"),
Engine.Content.Load<Texture2D>("Content/grass"));

-Actors
Actors sind einfache Modelle die man Laden kann jedoch über keine Animation verfügen ( zur Zeit ). Diese kann man auch als PhysicActor definieren welches auf die JigLibX Physic Engine basiert die von C++ zu XNA portiert worden ist.

Anwendungsbeispiel:
Actor actor = new Actor(
Engine.Content.Load<Model>("Content/ig_box"),
new Vector3(0, 0, 0));


die weiteren Teile folgen im Laufe des Abends... oder des
nächsten Tages!

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