Dienstag, 13. Januar 2009

HeroxEngine Features

HeroxEngine – Featureliste


General Framework

- XML based GUI System
- Easy XML support
- Scripting Language ( LUA ? )
- Sound Support ( 2D, 3D )
- Cutscene Support
- Network Support

2D Components

- 2D Particle Effects
- 2D GUI

3D Components

- Different Camera Types ( RPG, Strategy )

- 3D Particle System ( Snow, Fire, Rain and so on | Scripted Particles)
- 3D GUI

- Multi Textures Terrains
- Actor ( Animations )
- LOD Terrains
- Realistic Fog



Shadows

- Dynamic Shadows
- Parrallel-Split Shadow
- Summed-Area Variance Shadow Maps

- Per-Vertex, Per Pixel – Lighting

Shaders

- Bump / Normal Maps
- Water / Lava Effects

Special Effects

- Billboards
- Speedtree ( if possible)
- Realistc Sky | Volumetric Clouds


Toolsets
- 3D Map Editor
- 2D Map Editor
- Quest Editor
- Script Editor
- Gui Editor


Dies sind schonmal vorhab Features dort kann sich jedoch noch einiges ändern.


Neue Programmierer

Hallo,

ich darf euch mitteilen, dass wir ab Heute zwei neue Programmierer in unserem Team haben wir jedoch immer noch dringend welche suchen.
In unserem Team darf ich willkommen heißen Dominik und Laoxi.

Schöne Grüße

HeroxEngine Teil 2

Hallo,

nun zum zweiten Teil. Ich werde hier weitere Componenten in der Engine präsentieren und ihre Verwendung.

- Kamera:
Es gibt derzeit zwei verschiedene Arten von Kameras, eigentlich 3 mit der 2D Kamera wir gehen jedoch zu erst einmal von den 3D Cameras aus. Die erste Camera ist eine ganz normale Camera, die Klasse wird mit Camera3D angesprochen diese ist ebenfalls als Component regestriert, somit muss man sich um die Update und Draw Methode nicht mehr weiter kümmern. Der zweite CameraTyp ist die FPS Camera welche man in der Lage ist zu steuern, diese kann auch dazu verwendet werden ein EgoShooter zu realisieren. Andere Kamera-Typen sind in Planung und werden demnächst realisiert.

Beispiel:
// Create a new Camera
Camera camera = new Camera();

// Setup its position and target
camera.Position = new Vector3(1, 1, 2);
camera.Target = new Vector3(0, 0, 0);
So das war nun noch ein weiterer kleiner Einblick in die Engine ich werde euch nun noch ein paar Screenshots zeigen:


PhysicEngine Test




Bloom Effect in der Engine.


GaussianBlur Effect


2D Preview


So weitere Informationen folgen bald...

Schöne Grüße

Montag, 12. Januar 2009

HeroxEngine

So jetzt gebe ich mal die ersten Informationen zur Engine heraus.
Die Engine ist wie folgt aufgebaut die Klasse Engine behandelt die GameScreens welche wiederum die einzelnen Componenten beinhaltet wie z.B. Terrains, Actors u.s.w. Hier zu aber später mehr...
da ich die Engine möglichst flexibel machen will und für alle Bereiche abdeckend baue ich ebenfalls 2D Components ein die zur Zeit Sprites und das Laden von Tilemaps beinhalten.
Zur zeit beinhaltet die Engine nur wenige Teile die nicht auf eine Tutorialreihe basieren.

Die Engine umfasst zur Zeit folgende Components, die einsatzbereit sind:

Im 3D Bereich:

- Terrains
Mit diesem Component ist es möglich eine Heightmap mit einer Textur zu laden und aus dieser wird dann zur Laufzeit ein Terrain generiert. Ich hoffe jedoch, dass ich diese Klasse im Laufe der Zeit noch weiter ausbauen kann und dann auch eine Alternative um Terrain auf der GPU zu generieren hier zu findet ihr ein Artikel im GPU Gems 3 von Nvidia:
http://http.developer.nvidia.com/GPUGems3/gpugems3_ch01.html









Anwendungsbeispiel:
Terrain terrain = new Terrain(
Engine.Content.Load<Texture2D>("Content/heightmap"),
Engine.Content.Load<Texture2D>("Content/grass"));

-Actors
Actors sind einfache Modelle die man Laden kann jedoch über keine Animation verfügen ( zur Zeit ). Diese kann man auch als PhysicActor definieren welches auf die JigLibX Physic Engine basiert die von C++ zu XNA portiert worden ist.

Anwendungsbeispiel:
Actor actor = new Actor(
Engine.Content.Load<Model>("Content/ig_box"),
new Vector3(0, 0, 0));


die weiteren Teile folgen im Laufe des Abends... oder des
nächsten Tages!

Namens Änderung

Hallo,
wie ihr sehen könnt wurde der Blog nun unbenannt in HeroxStudio welches der Name für mein neues Entwickler"Studio" ist. Dieses Studio soll sich mit der Entwicklung von Computerspielen beschäftigen. Zur Zeit arbeite ich an einer 3D Engine welche sich HeroxEngine nennen wird.
In dieser Engine ist ebenfalls ein 2D Bereich vorhanden womit ich dann auch das erste Spiel programmieren werde. Bilder folgen bald und ich denke ich werde den Blog auf Wordpress umstellen und auf meinen eigenen Server hoch laden da ich diesen Blog noch nicht so gut finde.
Das dauert jedoch noch ein bisschen.

Schöne Grüße